Inhalt

Der Gestaltung des Materie verpflichtet - Marc Bertram

Marc Bertram ist ein bildender Künstler, der sich mit dem Material des Steins auseinandersetzt. Auf dieser Seite präsentiert er Standpunkte und Motivation seines Schaffens.

Marc Bertram: Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit

"Die menschliche Gestalt steht im Mittelpunkt meiner bildhauerischen Tätigkeit. Bestehende Werte und Normen mit meinen Plastiken zu hinterfragen, und mit ihnen (neue) Denkanstöße geben ist Motivation und Ziel meines Arbeitens. Kommunikation ist mir wichtig: nicht über, sondern mit meinen Arbeiten. Auch Ignoranz, Miß- und Unverständnis sind Bestandteile dieser Kommunikation. Leugnen von Ablehnung und Nichtverstehen wäre vermessen und meiner Motivation widersprechend. Diese Aspekte erfordern eine Offenheit des Betrachters meinen Arbeiten gegenüber. Offenheit, vor allem in unserer heutigen Zeit, scheint mir von zentraler Bedeutung."

Marc Bertram: Der größte Wunsch bei meiner Arbeit

"Die vorurteilslose Auseinandersetzung mit meinen Arbeiten ist mein Wunsch. Nur auf diesem Wege ist es möglich, meine Plastiken zu begreifen, sie als schlecht oder gut bzw. als richtig oder falsch zu beurteilen. Ich setze weder Urteile noch beanspruche ich eine Allgemeingültigkeit. Meine Arbeiten sind Ausdruck offener Anzweiflung an manifestierten allgemeinen (Vor)Urteilen. Konkret bedeutet dies die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Widersprüchen, d.h. Konflikt-bzw. Tabuthemen (z.B. Idealismus-Materialismus, Tradition-Fortschritt, Sexualität-Moral) und der diesbezüglich geltenden moralischen und ethischen Bewertungen."

Marc Bertram: Stein, Grundlage meines Schaffens.

"Stein wird seit Jahrtausenden in der Kunst verwendet und hat bis heute seine Wertigkeit in diesem Bereich behalten. Das Archaische im Menschen ist so tief verwurzelt wie im Stein und schafft in diesem Medium immer wieder eine Ebene von faszinierender Erotik. Die Spannung in der Arbeitsphase baut sich, im Gegensatz zu Ton oder Metall, langsam und gleichmäßig auf bis zu einem Punkt an dem der Stein vom Betrachter zu Ende modelliert und formuliert werden will. In diesem Stadium gibt der Stein die meiste Energie ab. Er gibt mir die Kraft Neues zu schaffen und bietet dem Betrachter ein Gespräch an."

Marc Bertram: Stationen und Ausstellungen

STATIONEN

JAHR
STATION
2002

bin ich nach Bierbergen in Niedersachsen umgezogen.

von 1994 bis 2002

lebte ich in Aachen als freischaffender Bildhauer.

von 1996 bis 1998

arbeitete ich als freier Dozent (Erklärung) am Kulturhaus Barockfabrik.

1994

schloss ich mein Diplom mit Auszeichnung ab.

1993

lebte ich für einen dreimonatigen Studienaufenthalt in Italien

von 1988 bis 1994

studierte ich Objektdesign mit dem Schwerpunkt auf Bildhauerei an der Fachhochschule Aachen bei Professor Dr. Lutz Brockhaus.

31.12.1965

bin ich in Hildesheim geboren.

AUSSTELLUNGEN

JAHR
NAME DER AUSSTELLUNG
2015

"Der die das Innerste" in der Galerie im Stammelbachspeicher (Teil2) in Hildesheim.
"Surprise" im Glashaus Derneburg

2014

"Auf den zweiten Blick" in der Galerie im Stammelbachspeicher.
Gewinn des 3. Preises des Bildhauerwettbewerbs "Kinder-Gedenk-Ort Ricklingen"

2013
"Der die das Innerste" Ausstellung im Künstlerforum Bonn (Teil 1)
2012

"Déjà-vu Jamais-vu" zum 10-jährigen Jubiläum der Galerie im Stammelbachspeicher in Hildesheim.
"Frau Licht Stein" in der Projekt-Art Galerie in Bielefeld.

2011

Ausstellung in der "Hildesheimer Kunsthalle" im Rahmen der 2. Hildesheimer Wallungen.
"Up and down", Galerie im Stammelbachspeicher in Hildesheim.