Seiteninhalt

Detailansicht

Anja Pauseback

Anja Pauseback

Selbstdarstellung

"Thematisch beschäftige ich mich gerne mit gesellschaftlichen Fragestellungen in Anlehnung an die Psychologie und Soziologie – das „Schwimmende“, nicht Fassbare übt eine große Faszination auf mich aus. Mein Stil ist normalerweise weniger figurativ. Ich bin vom deutschen Informel stark beeinflusst und auch die Ideen des Surrealismus gefallen mir sehr.

Es wurde mit bescheinigt, dass einige meiner Arbeiten als rein Informel angesehen werden können und teilweise an Arbeiten von Bernard Schultze erinnern oder den frühen Heinz Kreutz bzw. an seine späten Arbeiten in Pastell und Ölfarben. Ich habe mich jedoch nie selbst mit anderen und vor allemnicht mit diesen Künstlern verglichen. Auch nehme ich mir nicht vor, heute informel und morgen surrealistisch zu malen; das entwickelt sich aus mir heraus und hängt auch vom Thema ab, das ich umsetzen möchte und meinem persönlichen Zugang zum Thema und der Stimmung, in der ich mich gerade befinde. Ich laufe keinem Stil hinterher oder imitiere etwas oder jemanden, sondern experimentiere und suche bei jedem neuen Thema nach einer passenden Umsetzung. Im Großen und Ganzen kann man jedoch sagen, dass ich in jedem Fall eine abstrakte Malerin bin mit einer starken Tendenz zum Informel und zum Surrealismus."

 

 

Aktivitäten

  • Unikate - Auftragsarbeiten
  • Eigene Malschule im Atelier (für Erwachsene/ Jugendliche/ Kinder)
  • Kindergeburtstage - Geburtstagsmalen
  • Leitung und Realisation von Kunstprojekten (Kindergärten - Schulen - Firmen )
  • Künstlerische Mitarbeit an Schulen
  • Dozentin KVHS Peine - Jugendkulturschule

 

Projekte (Auswahl)

Zukunftstag im eigenen Atelier
Salzgitter - Vernissage-Projekt - KITA's der AWO
Lengede - Leitung Kunst-AG - GS Lengede
Broistedt - Leitung Kunst-AG - GS Broistedt
Lengede - Vernissage-Projekt - Kindergarten Sonnenschein
Broistedt - Vernissage-Projekt - Kindergarten Sommerwiese
Leitung des generationsübergreifenden Kunstprojekts Kunst schnuppern

 

Ausstellungen (Auswahl)

Lengede/Peine - Atelier & Galerie Anja Pauseback: Offene Ateliers im Peiner Land
Hamburg - Marziart Internationale Galerie
Lengede/Peine - Atelier & Galerie Anja Pauseback: Offene Ateliers im Peiner Land
Salzgitter - Rathaus Sz. - Lebenstedt: Retrospektive
Peine - Kunst am Zug
Braunschweig - Atelier am Dom / Zeichenschule Ingeborg Hollmeyer
Salzgitter - 70 Jahre Stadtbibliothek Salzgitter
 

Referenzen

2012
ITALIEN - Celeste Prize: Kunstpreisnomminierung
DEUTSCHLAND - Palm Art Award:Kunstpreisnominierung
2009
DEUTSCHLAND - Palm Art Award: Kunstpreisnominierung