Inhalt

Eine "Rumpelkammer" als Gedächtnis

Das Ergebnis jahrelangen Engagements.

Lieblingsstück (1):

Trecker Holder B12, Baujahr 1958, 12 PS, mit LANZ Kartoffelschleuder.

In der Landwirtschaft passiert ohne Zugkraft relativ wenig. Auch und vor allem bei der Ernte ist fachspezifisches Arbeitsgerät von äußerster Wichtigkeit. DerTrecker Holder B12, Baujahr 1958 ist ein historisches Zeitzeugnis. So stammt er noch, und das ist auffällig, aus einer Zeit, in der Überrollbügel noch nicht zur Pflichtausstattung gehörten. Diese wurden erst am 1. Januar 1970 zur Pflicht. Die Kartoffelschleuder, auch Kartoffelroder genannt, der Firma LANZ, erleichtert die Kartoffelernte um ein Vielfaches. 

1
2
3
4

Über die "Rumpelkammer" Vöhrum

Die "Rumpelkammer" ist eine Privatsammlung von Werner Brandes und besteht seit 1998. Schwerpunkte der Sammlung sind das Bäuerliche Leben und Arbeiten im Wandel der Zeit sowie Blicke in die Vergangenheit des Dorfes Vöhrum.

Neben, bis zur Einführung der Plastikverpackung, üblichen Kaffeedosen, lassen sich auch Radios und historische Küchenutensilien bewundern. Die Rumpelkammer repräsentiert aber vor allem den Kern des Begriffes einer Heimatsammlung. Viele Erinnerungen werden bei denjenigen geweckt, die sich noch persönlich in die Zeit zurückversetzen können. Daher ist eine persönliche Führung durch die Kammer zu empfehlen, so wird der persönliche und gleichsam historische Wert der Gegenstände durch die Erzählung lebendig.  

Öffnungszeiten

Jeden 1. Sonntag im Monat von 14-17 Uhr.