Inhalt

Malerei als Herausforderung und Ventil

"Kunst ist für mich Herausforderung und Ventil zugleich und immer emotional." sagt Ute Löhr.

Was genau meint Sie damit?

"Auf kleinen und großen Leinwänden setze ich Szenen künstlerisch um, die der Alltäglichkeit meines Lebens entspringen. Mal ist es eine Ansicht die mich inspiriert, mal eine Begegnung, ein Gefühl, eine Absicht oder eine Situation. Dabei lasse ich meiner Kreativität freien Lauf und bewege mich zwischen dem Abstrakten Realismus und dem Informellen. Meine Arbeiten entstehen oft aus Grundierungen heraus, indem ich die zufällig entstandenen Strukturen aufnehme und kontinuierlich weiterentwickele. Dabei bediene ich mich unterschiedlichster Techniken und Malmittel, kombiniere diese und arbeite zum Teil auch andere Werkstoffe mit ein.

Stets achte ich darauf, dass Farbe und Form in einem harmonischen Zusammenhang stehen. Von zart bis kräftig entstehen so Werke emotionalen Ursprungs. Als Autodidaktin experimentiere ich gern, lasse liegen, entwickele weiter, verändere. Stets bin ich bemüht jedem Werk seinen eigenen Stil zu geben, der die Fantasie des Betrachters anspricht und Raum für eigene Interpretationen lässt."

Eine Auswahl an Bildern

Ute Löhr: Ausstellungen der vergangenen Jahre

JAHR
AUSSTELLUNGEN
2016
  • Ausstellung „Farbe bekennen" zusammen mit Tiago Maria Alma im »Kunsttreff Abbensen«
  •  Kleine Dauerausstellung im Egon-Bahr-Haus der SPD in Peine
  •  Präsentationen von einzelnen Werken auf Gemeinschaftsausstellungen wie z.B. der Gruppenausstellung der KIP im Kreishaus Peine
2015
  • Gemeinschaftsausstellung mit internationalen Künstlern in der Rysumer Mühle in Rysum
  • Beteiligung an den „Offene Ateliers im Peiner Land"
  • Ausstellung „Abstrakte Kontraste" zusammen mit Tiago Maria Alma im Forum Peine
2014
  • Ausstellung „Jahresring" im Forum Peine
2012
  •  Ausstellung im Egon-Bahr-Haus der SPD in Peine
2006
  • Ausstellung „Ansichtssache" zusammen mit Tochter Tanja Löhr im Forum Peine

Mitgliedschaft

KiP e.V. (Kunst im Peiner Land)- Gründungsmitglied