Inhalt

Geschichte (be)greifen 

Dieses Projekt war das erste LEADER-Projekt der Servicestelle Kultur.


Das Projektziel war, im Schulunterricht ein gemeinsames Konzept für regionale Geschichte zu erarbeiten.

Ein Modellprojekt für Schulen

Schülerinnen und Schüler von 4 Schulen bekamen die Möglichkeit, in einem Modellprojekt eine Lehr- und Lernbox mitzuentwickeln. Das Vermittlungsprojekt „Geschichte (be)greifen‟, wurde durch LEADER-Fördermittel kofinanziert.

Dafür besuchten die Schülerinnen und Schüler regionale Ausstellungsorte, und entwickelten anschließend ein "Lernkonzept". Ziel hierbei war es, die Themen und Geschichten der Ausstellungsorte für sich und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler greifbar zu machen. Darüber hinaus sollen die späteren Jahrgänge dazu angeregt werden, dieses Lernkonzept weiterzuentwickeln. In diesem Aspekt lässt sich die Nachhaltigkeit des Projekts fast greifen.

Das Projekt wurde von der wito (Wirtschafts-und Tourismusförderung) und der Servicestelle Kultur des Landkreises Peine koordiniert. Die Agentur „A bis Z‟ aus Braunschweig war für die Entwicklung des Projekts verantwortlich.