Inhalt

Wie aus einer anderen Zeit

Ein Ort der Geschichte in Sonnenberg -  in privater Hand

Das Lieblingsstück(Bild 1): Der Bauerntisch

Das Herzstück der Sammlung kann gleichsam als Lieblingsstück des Ortsheimatpflegers bezeichnet werden. An diesem Tisch wuchs Joachim Reinecke auf und erlebte den Tisch als Mittelpunkt des Hauses. Denn die Küche war damals noch der wärmste Ort des Hauses von dem auch die Aufgaben Wege geplant wurden

Einblicke in die Heimatstube

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Über die Heimatstube Sonnenberg

Die Heimatstube besteht seit 1979. Herbert Reinecke, der Vater des aktuellen Ortsheimatpflegers, begann die Sammlung und übergab diese. 1988, Günter Strebe bot sich an und führte die Heimatstube weiter und legte ein erstes Register an. Diese führte er bis 2015 als der Sohn des Gründers, Joachim Reinecke, die Sammlung übernahm.

Der Schwerpunkt der Sammlung liegt bei Haushaltsgegenständen und landwirtschaftlichen Geräten, wobei auch diverse Liebhaberobjekte zu finden sind. Beispielsweise die gut sortierte Handpuppensammlung. Das Roboterspiel konnte seinerzeit als interessanter Hinweis einer nahen Zukunft gedeutet werden.

Öffnungszeiten


Jeweils zum Dorf- bzw. Straßenflohmarkt der Kulturgemeinschaft Sonnenberg und nach individueller Terminvereinbarung.